• 11. Juni 2011 16:06
  • Netzmusik, Sendung vom 11.06.2011

Wie klingt die Wolke?

Die Netzmusik vom 11.06.2011


> MP3-DOWNLOAD

Nach dem Topic-Gespräch werden wir uns mit den Auswirkungen von iCloud und Co. beschäftigen. Z.B. Apples weiterem kommenden Angebot iTunes Match, das – nach Einigung mit der US-Musikindustrie –  digitale Musikspeicherung in einem neuen Ausmaß ermöglicht. Es geht aber auch um eine Alternative zu den Cloud-Angeboten von Amazon, Apple und Google: den Ubuntu One Music store https://one.ubuntu.com/music/
http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu, aufbauend auf einem Linux-basierten Betriebssytem mit vielen Möglichkeiten.
Musikalisch fragen wir uns zunächst: Wie klingt denn so eine Wolke? Die Antwort gibt der spanische Elektro-Musiker Numbtone http://www.myspace.com/numbtone auf seiner The Cloud EP http://www.subversivemedia.org/2011/01/sm015-numbtone-the-cloud-ep/ mit Sounds aus dem Inneren von Cirrus, Cumulus und Stratus. Erschienen sind die Tracks beim Netlabel Subversive Media http://www.subversivemedia.org/ aus Barcelona, um das es in der – heute mal ausschließlich elektronischen – Netzmusik geht.
Playlist:
 
1. Numbtone – Cirrus           
CC BY-NC-ND 3.0
 
2. Numbtone – Stratus  
CC BY-NC-ND 3.0
 
3. Numbtone – Cumulus  
CC BY-NC-ND 3.0
 
4. Drugstore – Catarsis        
CC BY-NC-ND 3.0
 
5. Onka Onichi – Mandelbrot island             
CC BY-NC-ND 3.0
 
6.  Onka Onichi – Black shapes         
CC BY-NC-ND 3.0
 
 
7. Karolis Buržinskas – We have issues