• 31. Oktober 2008 16:10
  • Sendung vom 01.11.2008, Sendungsüberblick

What’s up America? – Wassuuuuuup?


> MP3-DOWNLOAD

Nicht nur in Amerika, auch in Deutschland sind wir die Berichterstattung über den Amerikanischen Wahlkampf mittlerweile leid und können es nicht erwarten bis die Wahl endlich vorüber ist. Doch neben der der mehr oder weniger seriösen Berichterstattung mit den immer gleichen Themen gibt es ja auch noch die unterhaltsamen und witzigen Seiten des Wahlkampfs. Seit Wochen parodiert Tina Fey die Republikanische Gouverneurin Sarah Palin in der NBC Comedy Sendung „Saturday Night Live“ (SNL). Auch Barack Obama, Hillary Clinton, John McCain und Joe Biden werden hier auf die Schippe genommen. Die Parodien bescherten SNL die höchsten Einschaltquoten seit Jahren. Es wäre ein Leichtes, die unpopuläre Politik der Republikaner zum Anlass zu nehmen, und die Konservativen ins Zentrum der Lächerlichkeit zu stellen. Doch das SNL-Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, unparteiisch zu sein und beide Seiten gleichmäßig durch den Kakao zu ziehen.
Doch ob es Cartoons in Zeitungen sind, die Obama Karrikatur auf dem New Yorker-Cover oder kleine Videos im Internet. Die Szene der Kulturschaffenden im Ganzen ist unglaublich aktiv und produziert viel witziges zur Wahl. Das Internet ist voll davon und man kann sich die Abende bis zur Wahl mit sehr humorvollen, witzigen Wahlkampfspots aus Amerika vertreiben. Der legendäre „Wassup“ Budweiser Werbespot von 2000 (hier das Original) wurde von denselben Akteuren in einen Wahlwerbespot für Obama umgewandelt: Wassup 2008 – richtig cool, echt witzig, must-see. 
Eine gute Sammlung von lustigen Wahlkampfcartoons, -videos, -witzen und vielem mehr findet sich bei about.com.
Und als Aussicht auf den Wahlabend lässt die Wahlberichterstattung von Comedy-King Stephen Colbert („The Colbert Report“) und Jon Steward („The Daily Show“) einen humorvollen, zweiten Blick auf das Wahlgeschehen versprechen. Zu erleben ist der Spaß bei Comedy Central.
Die Comedy-Internetadressen zum Wahlkampf aus der Sendung:
1. Obama-Girl Video: Musikalische Liebeserklärung an Obama, die über YouTube berühmt wurde:

2. JibJab: Personalisierbares politisches Wahlkampf-E-Video zum Versenden

3. Sketch mit Tina Fey über Sarah Palins Interview mit Katie Couric nach

4. Auftritt von Sarah Palin (der „Echten“) bei Saturday Night Live