• 6. November 2009 23:11
  • Sendung vom 07.11.2009, Sendungsüberblick

Vorhang auf, Bühne frei für Breitband vom 07.11.09


> MP3-DOWNLOAD

Am Mikrofon begrüßt Sie in dieser Woche Mortiz Metz mit folgenden Themen:
Breitband hat schon häufiger über die Diskussion um einen neuen, digitalen Hörfunkstandard berichtet. In der Diskussion geht es um die Einführung von DABplus.  In dieser Woche treffen in unserem Studio zwei Männer, zwei Meinungen und zwei Konzepte aufeinander. Souverän dazwischen steht unsere Kollegin Vera Linß, die das Gespräch mit beiden führt.
Streit gibt es auch in Bezug auf die Inhalte der Online Enzeklopädie „Wikipedia“. Was sollte drin stehen, wie viel soll drin stehen und vor allem was und was nicht. Darum ging es am Donnerstag in den Räumen der Wikimedia Foundation in Berlin und Dirk Engling vom Chaos Computer Club ist dabei gewesen und wird uns in der Sendung von dem Treffen berichten.
Außerdem gab es eine Mini-Konferenz von Filmschaffenden, die ihre Filme unter CC-Lizenz verbreiten. Wie kann man trotzdem mit diesen Filmen Geld verdienen. Darum ging es bei diesem Treffen und wir fragen John Weitzmann, den juristischen Kopf von Creative Commons Deutschland.
Vivian Perkovic hat die Netzmusik zusammengestellt und stellt unter anderem ein netlabel vor, das aus Stuttgart, London und Rom kommt und Musik, die über eine Twitter-Community mitgestaltet wird.
Foto: RAWKU5