• 6. September 2008 16:09
  • Sendung vom 06.09.2008, Sendungsüberblick

Verchromte Browser, alte Wahlkämpfvideos und freie Gartenzaunmarmelade


> MP3-DOWNLOAD

Nach dem letztwöchigen Berlin-Heimspiel von der Internationalen Funkausstellung blickt Breitband diese Woche fast ausschließlich ins Ausland.

In den USA beginnt die heiße Phase des Präsidentschaftswahlkampfes – Nicolas Hansen bespricht die Website livingroomcandidate.org – dort werden Wahlwerbespots vergangener Wahlshowdowns gezeigt. Von Eisenhower gegen Stevenson 1952 bis Bush gegen Kerry 2004.
In Kalifornien feiert gerade der Internetmonopolist Google sein zehntes Bestehensjahr – und kam vergangene Woche mit einem neuen Webbrowser an den Start: Google Chrome. Eigentlich wurde von der bloggenden Internetgemeinde hierzu schon vieles gesagt, Breitband-Webredakteur Moritz Metz fasst aber nochmal die Gründe zusammen, warum man Chrome mit großer Vorsicht genießen sollte, welche Ambitionen hinter dem Großprojekt stecken – und in welche Bereiche Google noch alles expandiert.
In dessen wachsenden Portfolio könnten auch bald die Übertragungsrechte an den kommenden Olypischen Spielen vertreten sein, wie der ZDF-Intendant Johannes Schächter in einem O-Ton von der Berliner Medienwoche verrät.
Was das Netz ist, das beantwortet heute der spanische Medienkünstler Antoni Abad. Im Radio – und bald auch im Netz – in unserer WIDN-Blogspiel-Sparte. Aus dem Netz kommt auch die Musikauswahl von Christine Watty, zum Beispiel rappende Physiker des CERN-Instituts. Alle Tracks liegen zum kostenlosen Download bereit.
Damit liegt Watty übrigens genau auf der Linie vieler Netzaktivisten, die sich auf der weltgrößten Medienkunstausstellung und -Konferenz, der Ars Electronica in Linz, über geistiges Eigentum im Digitalen Zeitalter austauschten und ihre Werke zeigten. Im Gespräch mit Moderator Thomas Jaedecke berichtet Reporterin Sonja Bettel zum Beispiel von einer Marmelade, die ausschließlich aus Früchten hergestellt wurde, die über Gartenzäune in den öffentlichen Raum hingen. Guten Appetit.