• 2. Juli 2010 22:07
  • Besprechung, Netzpolitik, Sendung vom 03.07.2010

Sponsored by google: Collaboratory

35 Experten äußern sich zur „Innovationskultur in der digitalen Gesellschaft“


> MP3-DOWNLOAD

Dialogveranstaltungen zu „Perspektiven deutscher Netzpolitik“, eine Enquete-Kommission, die sich mit dem Internet und der digitalen Gesellschaft befasst: Es ist unübersehbar, die Politik ist endlich in Bewegung geraten, wenn es um die Auswirkungen des Internets auf uns alle geht.

Doch wieder einmal, scheint es, ist ein anderer den öffentlichen Mühlen voraus. Natürlich, es geht um Google. Der Suchmaschinenkonzern hat bereits im März dieses Jahres 35 Experten aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft zusammengetrommelt – im Rahmen der Diskussionsplattform „Internet & Gesellschaft Collaboratory“. Diese Experten haben jetzt einen Bericht der Öffentlichkeit vorgestellt, der die  „Innovationskultur in der digitalen Gesellschaft“ abbilden soll. Christian Grasse hat ihn sich genauer unter die Lupe genommen.