• 7. Januar 2017 12:01
  • Sendung vom 07.01.2017, Topic

„Der Täter ist schwarz und Ausländer“

Institutionalisierter Rassismus: Racial Profiling


> MP3-DOWNLOAD

Der Hashtag #nafri der Kölner Polizei hat dafür gesorgt, dass in Deutschland wieder über Racial-Profiling diskutiert wird, also über institutionellen Rassismus bei Behörden und Polizei.

Aber auch im Digitalen ist er verbreitet: Predictive-Policing heißt das Prinzip, mit Hilfe von Daten, statistischen Auswertungen und Profiling-Algorithmen Verbrechen erkennen und verhindern zu können.

Doch die Algorithmen sind nicht automatisch frei von Vorurteilen – bloß weil sie datenbasiert urteilen. Entscheidend ist vielmehr, wer die Algorithmen mit welchen Daten füttert. Philip Banse über einen Teufelskreis.

Bild: Notice Your Prejudice von Scott auf Flickr, CC BY-SA