• 10. September 2011 14:09
  • Netzmusik, Sendung vom 10.09.2011

Alles in Dub

Die Netzmusik am 10.11.2011


> MP3-DOWNLOAD

Wenn man seit nunmehr fast sechs Jahren die Welt mit Podcasts voller ausgesuchter musikalischer Schmankerln und Hintergrundberichten zu Labels und Musikern versorgt, dann lernt man nicht nur den einen oder anderen Künstler kennen. Gelegentlich erhält man auch Anerkennung in Gestalt einer Auszeichnung. So ging es dem britischen Musikpodcaster Pete Cogle , dem 2010 der „European Podcast Award“ in der Sparte „Personality“ verliehen wurde. Was läge da näher, als die musikalische Expertise und die zahlreichen Kontakte zu nutzen und ein eigenes Netlabel zu gründen? Das dachte sich wohl auch Pete Cogle, als er Ende Juli diesen Jahres Angel Dust Records aus der Taufe hob. Wie auch bei seinen Podcasts liegt der Schwerpunkt seines Labels auf basslastigen Stilrichtungen wie Dub, Reggae, Dubstep und Drum’n’Bass. Entspannte Klänge aus den ersten beiden Veröffentlichungen von Angel Dust Records begleiten uns heute durch die Sendung.

In der Netzmusik -heute mit Volker Tripp – sprechen wir außerdem über die am vergangenen Mittwoch auf EU Ebene beschlossene Verlängerung der Schutzfrist für Tonaufnahmen von 50 auf 70 Jahre. Vor allem für die Majorlabels hat die Verlängerung einen geldwerten Vorteil: sie können ihre profitabelsten Aufnahmen aus den 60er Jahren, etwa von den Beatles, den Rolling Stones oder Elvis, nun weitere 20 Jahre lang kommerziell auswerten. Was die Verlängerung hingegen für Musiker und Musikkonsumenten bedeutet, steht auf einem anderen Blatt. Nicht nur die Verwendung von Samples in eigenen Stücken wird durch die ausgedehnte Schutzfrist erschwert, auch für jede öffentliche Wiedergabe einer geschützten Aufnahme sind nun 20 Jahre länger als bisher Gebühren zu entrichten.

PLAYLIST

Dr RemiX – 60-40 Riddim / Web

Mastermind XS – Sunny Day (Vocal Mix)  / MP3

( Chan Romero – Hippy Hippy Shake / bei Youtube )

DuBoLoGy – Swan Lake Dub WebMP3

Phoniandflores – Balkanyk Dub / bei Soundcloud

DuBoLoGy – Walk In Forest / MP3

 

Grafik: Angel Dust Records