• 26. Juli 2008 17:07
  • Sendung vom 26.07.2008, Sendungsüberblick

Neue Medien und alte Machtverhältnisse?


> MP3-DOWNLOAD

Es könnte eigentlich so schön sein: das Internet als offener Raum – demokratisch und gleichberechtigt. Aber offensichtlich gibt es auch hier Unterschiede zwischen Frau und Mann. Welche das sind, erklärte uns Barbara Streidl, eine der Autorinnen des Buches  „Wir Alphamädchen – Warum Feminismus das Leben schöner macht“.
Außerdem: Mediapart.fr – Eine, ACHTUNG!,  kostenpflichtige Onlinezeitung sorgt in Frankreich für Aufsehen. Edwy Plenel, Ex Chefredakteur von Le Monde, sieht in der Abhängigkeit von Klicks und Quote  die Hauptfeinde des Qualitätsjournalismus.  Stefanie Markert hat ihn in seiner Redaktion besucht.
Meedia.de  will den Markt erobern. Brauchen wir tatsächlich noch ein weiteres Onlinemedienmagazin?

Dazu Netzmusik mit Vivian Perkovic, ein Statement von Bascha Mika zu „Was ist das Netz“ und das Blogspiel – ebenfalls zum Thema – von Andrea Rothenburg alias „Missdigi“.