• 2. Oktober 2010 12:10
  • Netzmusik, Sendung vom 02.10.2010

Musikalisch einig Vaterland

Die Netzmusik vom 02. Oktober 2010


> MP3-DOWNLOAD

6Kornbrot, junge Reggaeband aus Berlin/Brandenburg
Wenigstens ein kleiner Beitrag zur deutschen Einheit vor 20 Jahren. Eine talentierte Nachwuchsband aus dem Berliner Umland hat sich darüber Gedanken gemacht mit einem ganz eigenen Deutschland-Statement zum Tag der Einheit. 6Kornbrot heißen die sechs Musiker der Wende-Generation rund um den Jahrgang 1990. Den Song – so wie ihr ziemlich beachtliches Debutalbum Warum warten“ – vertreiben 6Kornbrot ausschließlich über ihre myspace-Seite sowie bei Konzerten.
http://www.myspace.com/6kornbrot

1.  6Kornbrot – „An alle Menschen“
http://www.myspace.com/6kornbrot

2. 6Kornbrot – „Deutschland“
http://www.myspace.com/6kornbrot

Moddi, Folktalent aus Norwegen
Moddi heißt ein junger Folkmusiker aus Norwegen, der hat gerade seine erste kurze Deutschland-Tournee abgeschlossen. Und das, obwohl er hierzulande noch keinen einzigen Tonträger veröffentlicht hat. Aber die ersten Songs seines bevorstehenden Debutalbums – höchst emotionale Kompositionen von ungeheurer Tiefe – gibt’s jetzt gratis bei bandcamp.
Pål Moddi Knutsen heißt der 23jährige mit vollständigem Namen. In seiner Heimat ist er schon etwas bekannter als bei uns. Denn die norwegischen Pop-Helden von der Band a-ha fördern den von der Insel Senia im Norden des Landes stammenden Musiker.
http://www.moddi.no/

3. Moddi – Rubbles
http://moddi.bandcamp.com/track/rubbles-ep-version?action=download

4. Moddi – „Magpie Eggs“
http://moddi.bandcamp.com/track/magpie-eggs-2?action=download

Am Tag unserer Sendung gab’s in Wiesbaden ein kleines Festival mit 4 Creative Commons-Bands. Denn CC-Lizenzen waren Bedingung für den großen “Free! Music! Contest” 2010, bei dem 130 Künstler aus 30 Ländern beteiligt waren. Die Free! Music! Party war der Abschluß des Wettbewerbes, ausgeschrieben vom Verein Musikpiraten, (http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/) einem Ableger des hessischen Landesverbandes der Piratenpartei. Wie die setzen sich die Musikpiraten für eine Lockerung des Urheberrechts und einen freieren Umgang mit Kultur und besonders Musik ein. Nicht immer mit überzeugenden Thesen.
Um so überzeugender die Musik: Z.B. Fuzzy Tunes, (http://www.fuzzy-tunes.com/) ein Jazz-Quartett aus dem Rhein-Main-Delta. Und Jazz findet man ja immer noch wenig unter den CC-Musikern.
Originell auch Lax-o-mat, (http://www.lax-o-mat.de/) ein Duo aus Chemnitz, das Breakbeats und andere elektronische Spielereien mit Vocal-Samples aus Politik und Kunst mischt.
Neben in Deutschland bekannten CC-Bands wie Shearer und Zoe LeeLa sind auch Musiker aus Spanien und Weißrußland dabei. Oder aus Argentinien: Die Sieger des Wettbewerbes heißen The Kyoto Connection, kommen aus Buenos Aires und haben sich für ihre website (http://www.thekyotoconnection.com/The_Kyoto_Connection/The_Kyoto_Connection___Creative_Commons_Music.html) etwas Besonderes ausgedacht: Vor dem kostenlosen Download fordern die Musiker ihre Fans zum Bezahlen auf  allerdings nicht mit Geld, sondern nur mit etwas Hilfe für die Band: Und dann gibt’s gleich einen Button, um über die Band zu twittern oder sie bei Facebook weiter zu empfehlen. (Bei Soundcloud wird ja übrigens gerade eine entsprechende Möglichkeit eingerichtet.)
36 der 130 beteigten Acts sind auch auf einem Sampler gelandet. Und den kann man sich hier (http://62.75.242.140/public/Freeloaded-mp3.zip) gratis herunterladen.

5. Fuzzy Tunes – Verque
http://www.fuzzy-tunes.com/Audio/JazzSubs/03-Fuzzy%20Tunes-Verquer.mp3
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/

6. The Kyoto Connection – Take on me
http://www.archive.org/download/TheKyotoConnection-noHeadphonesRequired/TheKyotoConnection-noHeadphonesRequired_vbr_mp3.zip
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/

7. Lax-o-mat – Mama roots daddy
http://62.75.242.140/public/Freeloaded-mp3.zip
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/

Den ganzen Sampler zum Contest gibt es zum Download unter:
http://62.75.242.140/public/Freeloaded-mp3.zip