• 12. Januar 2013 16:01
  • Netzmusik, Sendung vom 12.01.2013

Bombastisch bis ultravage

Die Netzmusik am 12. Januar 2013


> MP3-DOWNLOAD

Elektronische Bombastklänge vom Netlabel Starquake Records und sehr vage, ultra vage Popklänge vom Netlabel Ultra Vague Recordings hat Christian Grasse für die Sendung ausgesucht.

Offene Medien und ebenso offene und freie Archive, Mitbestimmung und Transparenz, bis all das in dem jetzigen Mediensystem Normalität ist, wird sicherlich noch etwas Zeit vergehen. Vielleicht hilft ja auch mal der ein oder andere Blick nach oben, haben sich die beiden Briten Jeremy Arblaster und Joe Thompson gedacht, als sie Gebete vertont haben.

Say Hello To Devil, ein Londoner Elektro-Duo, erinnert mitunter an die großen Daft Punk. Die beiden Musiker bestehen darauf, dass ihre Songs trotz der elektronischen Klänge handgemacht ist. “A Struggle Between Right Or Wrong” heißt die aktuelle Download-EP der Briten – frei unter einer Creative Commons Lizenz, die nicht nur ein privates, sondern auch ein öffentliches Archivieren der Musik erlaubt.

Sophie Villy ist eine junge Sängerin und Songschreiberin aus Kiew. Musik macht sie schon seit sie drei Jahre alt ist. “What You Give” eröffnet eine Download-Compilation und zwar von Ultra Vague Recordings.

Brandumize ein italienisches Elektro-Duo aus Turin. On Dynamism heißt ihre EP, zu finden ist die beim Netlabel Starquake Records. Wer will, kann die vier Tracks des Minialbums aber auch Streamen. Sphärische Klänge und starke Bässe, so klingt Brandumize, und “On Dynamism” heißt ihre EP.

Romadi ist eine junge Künstlerin aus Russland, die sich selbst auf ihrer Webseite zwischen Beyonce und Rihanna ansiedelt, zumindest stimmlich. Musikalisch ist ihr Popsound noch mit Triphop, Dubstep und Breakbeat angereichert. Eine sehr spannende Mischung!

Playlist

Wintermitts – Sharks (Shawn Penner Remix)
Bandcamp CC-by-nc

Secret Diaries – Prayers
Soundcloud CC-by-nc-sa

Zero Call – Say Hello To Devil
Star Quake Records CC-by-nc-sa

Sophie Villy – What You Give
UV Records

Brandumize – Overturical
Star Quake Records CC-by-nc-sa

Bild: Kopfhörer von HamburgerJung auf Flickr, CC-BY-SA