• 22. Januar 2008 21:01
  • Off-Air

„Messias reloaded“ Tom Cruise und das Netz, Teil 2


 
Neueste Meldung auf gawker.com …..
Was bisher geschah: Tom Cruise rief in einem Scientology-Video vor vier Jahren im Gestus eines „Messias reloaded“ dazu auf, die Welt vom Schmutz zu säubern. Das Publikum war begeistert. So schnell das Video im Netz aufgetaucht war, so schnell und hartnäckig hat Scientology seitdem versucht, das peinliche Bewegtbild überall im Netz wieder zu tilgen. Ergebnis: Scientology hat sich hochgradig unbeliebt gemacht und den grenzenlose Ärger zahlreicher Online-Aktivisten auf sich gezogen zugezogen.
Daraufhin hatte der berühmte Historikerdarsteller Guido Knopp nichts besseres zu tun, als Cruises Ausruf mit Goebbels Frage nach dem totalen Krieg zu vergleichen. Geschmackvoll!
Wir haben jedenfalls fürs erste mal die interessantesten Blogs zur Cruise-Goebbel-Scientolegy-Debatte zusammengestellt (unten).
 
Bei allem berechtigten Spott für T.C.s Scientology-Irrlichterei muß man jedoch eines festhalten. Es ist natürlich wohlfeil auf einen armen Verwirrten mit der großen Moralkeule einzuprügeln und gleich einen Boykott aller T.C.-Filme zu fordern. So lange es keine Straftaten von Tom Cruise gibt, ist er, ist Religion Privatsache.  Peinlich aber bleiben diese Auftritte im Namen des Herrn Hubbard. Peinlich sollte man sie auch nennen. Aber genauso ist der Goebbels-Vergleich des Historikerdarstellers Guido Knöpp.

Um so unangenehmer jedoch wird in Anbetracht der Entblößung des Möchtegern-Heilands Cruise, die Vergötterung des Holzschauspielers durch den FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher im Rahmen der Bambi-Verleihung Anfang Dezember 2007. „Das Ansehen des Landes zu retten, gerade auch im Ausland, war einer der wichtigsten Beweggründe Stauffenbergs bei seiner Tat. Durch Tom Cruises mutige Entscheidung, diese Rolle zu spielen, wird Stauffenbergs Anliegen auf mittelbare Weise doch noch verwirklicht.“ Wer es nicht gesehen hat, sollte es dringend nachholen. Eine Art Lehrstück.

Cruise-Scientology-Goebbels-Blogschau:
Das Cruise-Scientology-Remix-VideoWar on Scientology Bambi Courage für GawkerDer Rettungsscientologe im VerbandskastenKommentator diagnostiziert WahnvorstellungenGoebbels-Vergleich überzogenCruise-Biografie – Podcast zum Thema