• 20. März 2008 20:03
  • Besprechung, Sendung vom 22.03.2008

Kauf Dich glücklich! Utopia.de


> MP3-DOWNLOAD

Lohas kaufen umweltbewußt, nachhaltig, sozial gerecht und haben auch ansonsten ein gutes Gewissen, denn sie konsumieren und kaufen strategisch. Die Luxus-Ökos oder auch Neo-Ökos der Lohas-Bewgung (Liftstyle of Health and Sustainability) sind die Adressaten des Warenempfehlungsportals Utopia.de. Es weist den Weg Richtung Konsum mit Unbedenklichkeitsgarantie… 
Als Thomas Morus den Begriff Utopie vor gut vierhundert Jahren in den abendländischen Sprachgebrauch einführte, hat er sicher mit vielem gerechnet, damit jedoch nicht. Sein Name für eine fremde, ferne und ideale Welt hat sich zum Markennamen eines Produktguides entwickelt. Tja. Aufstieg? Abstieg? Zeitgemäße Transformation eines Terminus oder sein endgültiges Ende? 
Wie auch immer. Anfang März jedenfalls gewann das Internetportal Utopia.de den begeherten Lead-Award als beste Web-Community 2007. Wir schauen uns das Portal genau an. Wie funktioniert’s? Wer macht es es? Wie kann man mitmachen? Und was um Himmels willen sind Lohas?