• 15. Juli 2008 13:07
  • Sendung vom 12.07.2008, Topic

Käpt’n Computer


> MP3-DOWNLOAD

Roboter-Rallys mit Jeeps, Fußball-Turniere der Roboter. Der Marsch der Maschinen in sportliche Institutionen ist nicht aufzuhalten. Erforschen doch hier Wissenschaftler auf spielerische Wettkampfbasis, wie ihre Ziehkinder die Fähigkeiten der Menschen immer perfekter imitieren und zu eigenen „Denkvorgängen“ gelangen können.

Bei der Weltmeisterschaft im Robotersegeln ging es nun auch aufs Wasser – den Neusiedler See im österreichischen Burgenland. Dabei mussten computergesteuerte Boote zwei Tage ohne Hilfe von außen verschiedene Punkte auf dem Wasser ansteuern, bestimmte Zeiten ihre Position möglichst genau halten und so exakt wie möglich auf einem vorgeschriebenen Parcours segeln. Thomas Wagner hat sich den Roboterseglern genähert.