• 19. August 2011 16:08
  • Formate, Sendung vom 20.08.2011, Sendungsüberblick

Kabelbauer, Patenthamster und Apfeldiebe

Breitband am 20. August 2011


> MP3-DOWNLOAD

Noch diesen Herbst soll Kubas erste Glasfaser-Verbindung in Betrieb gehen. Die karibische Insel dockt mit Hilfe chinesischer Expertise über Venezuela ans Netz. Wir fragen: Hat die Kooperation rein wirtschaftliche Gründe, oder entsteht dort eine Art sozialistisches Parallelnetz? Gibt es eine Politik der Tiefsee-Kabel? Außerdem schauen wir uns „Googomoto“ an, den angekündigten Patentdeal zwischen Google und Motorola. Und wir zeigen, wie man seinen geklauten Apple-Computer mit cleveren (und auch ein bisschen spukigen) Tools wieder bekommt: Einfach ein paar Fotos fernschießen und dann bloggen, wie auf This Guy Has My Macbook.

Dazu gibt es Protestsongs von den London Riots bis nach Havanna. An den Mikros: Christian Grasse und Christine Watty.

Foto: Kabelsalat (Ethernet), Foto von netzkobold / Frederik Hermann auf Flickr, CC-by-SA