• 4. Dezember 2015 15:12
  • Sendung vom 05.12.2015, Sendungsüberblick
  • » Kommentieren

Intelligentes Leben

Der Sendungsüberblick vom 05.12.2015


Popup | MP3-Download | Player einbinden

Der clevere Kühlschrank wurde tatsächlich überstrapaziert. Doch nachdem er jahrelang als Sinnbild des neuen, mitdenkenden Haushalts durch die Medien geschleift wurde, scheint es jetzt auch für den Ottonormalverbraucher Wirklichkeit zu werden: das Smarthome.

Zwei Profis des intelligenten Heimwerkens, der Internet-Unternehmer Stephan Noller und der Datenjournalist Marco Maas, haben uns Einblick in ihre “Sensorenresidenzen” (Maas) gegeben.

Sie sind zwar begeistert von den technischen Möglichkeiten, gleichzeitig aber auch alarmiert: Denn wo Daten anfallen, können diese auch missbraucht werden.

Über die Frage, in wie weit Technik unsere Privatsphäre erodiert, sprechen wir mit dem Critical Engineer und Künstler Julian Oliver.

 

WheelMap für alle!

Fünf Jahre ist es jetzt her, dass der Verein Sozialhelden das Projekt WheelMap in Deutschland startete: Auf einer OpenStreetMap kann jedermann die Zugänglichkeit von Orten markieren – ist das Funkhaus rollstuhlgerecht? Wird ein Vater mit Kinderwagen komfortabel bis zum S-Bahn-Gleis kommen?

Anlässlich des Tages der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember haben die Macher von WheelMap gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation den Aktionstag MapMyDay ins Leben gerufen. Ob sie ihr Ziel erreicht haben, auch international mehr Bewusstsein für Barrierefreiheit zu erzeugen, darüber sprechen wir mit Raul Krauthausen, einem der Gründer der Sozialhelden.

 

Unter Cyborgs

Cyborgs, Wesen aus lebendigem Organismus und Maschine, Traum unserer schlaflosen Nächte, Musen für Generationen von SciFi-Autoren. Und mittlerweile – Biohacking und Implant-Party sei Dank – sind sie mitten unter uns.

Dennis Castrup hat sich auf der weltweit ersten Cyborg Messe in Düsseldorf umgeschaut und ein paar Cyborgs die Antennen geschüttelt, unter anderem dem Amerikaner Tim Cannon.

 

Moderation: Christine Watty, Christian Grasse

Medien&Meinungen: Vera Linß

Redaktion: Marcus Richter

Web: Jule Eikmann

 

Foto: flickr cc by – Sabrina Eras

Kommentieren