• 25. Januar 2014 12:01
  • Sendung vom 25.01.2014, Topic

„Hört auf zu heulen!“

Wider den Internet-Pessimismus - Bruce Sterling spendet Trost


> MP3-DOWNLOAD

Die NSA, die Daten-Diebe – und dann auch noch die Engelmann-Debatte. Nichts als Enttäuschung allerorten. Alles Mist mit dem Internet. Ein grauer Schleier legt sich über unser aller Lieblingsspielzeug. Aber hätten wir das nicht wissen müssen? Immerhin sagen uns doch die Science-Fiction-Autoren schon seit Jahrzehnten die technische Zukunft voraus. Einer der ganz großen der Zunft: Cyberpunk-Vater Bruce Sterling. Mit ihm haben wir gesprochen und uns Trost und Lösungen wider dem Internet- und Überwachungs-Pessimismus erhofft. Was soll man sagen: Übererfüllt, Mr. Sterling!

Bruce Sterling by Vera LinssWir leben bereits in der Post-Digitalen-Ära, so der Großmeister. Kein Grund für Larmoyanz, da warten spannende Dinge. Also lasst uns nach vorne schauen!

Das ganze Interview samt Arschtritt für die Deutschen gibt es hier:


(MP3)

Foto:

cc by-nc-sa flickr/Jim Barker

Bruce Sterling by Vera Linß