• 2. Januar 2010 21:01
  • Digitale Kultur, Sendung vom 02.01.2010, Technologie, Topic

Here be Dragons – Stimmungsbild vom 26. Chaos Communication Congress


> MP3-DOWNLOAD

Jedes Jahr findet er zwischen den Jahren statt: der Chaos Communication Congress– das Jahresentreffen des Chaos Computer Club in Berlin. Die diesjährige 26. Ausgabe, der sogenannte 26C3 hat wieder alle Rekorde gebrochen: schon am ersten Tag waren die Kongresstickets ausverkauft. Das wundert wenig, denn bereits in den letzten Jahren wurde deutlich: die einstigen Hackerthemen sind inzwischen in der Gesellschaft angekommen. Datensicherheit, Netzneutralität oder Vorratsdatenspeicherung etwa beschäftigen heute eine breite Öffentlichkeit, die sich natürlich auf so einem Kongress mit den Vordenkern der Szene treffen will. Und für die Computernerds, die alljährlich ihre Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr in Berlin verbringen, gilt: Es ist doch auch mal ganz schön, in Echt beieinander zu sitzen. Philip Banse war vor Ort und hat ein Stimmungsbild gesammelt.

Grafik: Chaos Computer Club