• 23. Juli 2010 13:07
  • Netzmusik, Sendung vom 24.07.2010

Helium-Rap und Elektro-Hop

Die Netzmusik vom 24. Juli 2010


> MP3-DOWNLOAD

Phantastische Download-Alben aus Nordamerika stellt diesmal Vivian Percovic vor: Elektro-Hop von Dominique Young Unique, ein Appetitmacher zum neuen Album von Soul-Pastor Cee-Lo Green, und dann ist da noch dieses sensible Elektro-Seelchen, das dringend ins Licht der Öffentlichkeit muss: The Strait of Anain.

Cee Lo Green. Der Sänger und Rapper aus Georgia kurbelt gerade die Promo-Maschine für sein neues, für den Herbst angekündigtes Album „Ladykiller“ an und verschenkt deswegen im Internet ein Mixtape namens „Stray Bullets“. Als Appetithappen vor dem Hauptgang, wie er sagt. Als eine Hälfte von Gnarls Barkley ist Cee Lo Green bekannt geworden und könnte, wie viele seiner erfolgreichen Kollegen, am alten Musik-Vertriebs-Konzept festhalten: Nichts umsonst, alles gegen cash. Macht er aber nicht.

Strait of Anain, ein Sound-Techniker und Produzent aus Seattle, veröffentlicht Musik auf seinem Blog, weil er, wie er schreibt, so sehr die Musik von anderen genossen hat, dass er jetzt auch was zurückgeben möchte. In seinem Blog schreibt Wesley, dass er am liebsten mit Sounds arbeitet. Auf Platz 2 seiner liebsten Musik-Materialien sei der Rhythmus und dann erst die Melodie. Deswegen ist die Musik von Strait of Anain so atmosphärisch und flächig. Aber manchmal singt er auch, ganz langsam und leise.

Dominique Young Unique ist eine Rapperin aus Tampa, Florida. Sie ist 19 und klingt, als ob sie auf Helium rappt und eigentlich am liebsten ein Trio mit den 90er-Jahre-Jump-And-Run-Computer-Spiel-Heldinnen Gianna Sisters gründen würde, so hüpfend-pixelig ist ihre Musik. Aus der Elektro-Hop-Hype-Twilight-Zone dürfte sich Dominique Young Unique bald befreit haben und im ganz normalen urbanen Musik-Untergrund ankommen. Für die Blogs dies- und jenseits des Atlantiks sind sie und ihr Domination Mixtape (Download-Link) die Entdeckung des Sommers.

Playlist:

Strait of Anain –Grace
MP3 | WEBSITE
Cee Lo Green – ChamPain
MP3 | WEBSITE
Cee Lo Green – Little Black Book
MP3 | WEBSITE
Dominique Young Unique – Music Time
MP3 | WEBSITE
Dominique Young Unique – Blaster
MP3 | WEBSITE
Cee Lo Green – I’ll Kill Her
MP3 | WEBSITE