• 8. Januar 2011 17:01
  • Netzökonomie, Portrait, Sendung vom 08.01.2011

Was ist mein Facebook-Profil wert?

Unser Autor will es wissen


> MP3-DOWNLOAD

Das Facebook-Profil unseres Autoren Christian Schiffer hat 352 Freunde, aus den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen, viele von ihnen jung und gut ausgebildet. Dann gibt es da natürlich noch ihn, den Profilinhaber: Berufstätig, mit vielfältigen Interessen, konsumfreudig, ein Traum für jeden Werbetreibenden. Aber: Seine Facebook-Seite ist genau 0 Dollar wert. Das sagt zumindest der Social Page Evaluator, den eine Firma aus Atlanta programmiert hat und der den Wert einer Facebook-Seite messen soll. Zum Vergleich: Der Facebook-Auftritt des FC Bayern ist demnach 2 Millionen wert, der der FDP immerhin noch 43000. Ein Schlag ins Gesicht für Christian? Er hat für uns herausgefunden, wie solche Berechnungen zu Stande kommen.

Screenshot: Facebook