• 20. Dezember 2008 17:12
  • Besprechung, Sendung vom 20.12.2008

Digitaler Konzertsaal der Berliner Philharmoniker


> MP3-DOWNLOAD

Die Berliner Philharmoniker waren technologisch schon immer weit vorne. Bereits zu Ende des 19. Jahrhunderts wurden ihre Konzerte per Telefonkabel übertragen, bei Schallplattenaufzeichnungen gehörte das Orchester zu den ersten und der ehemalige Chefdirigent Herbert von Karajan war als Technik-Freak bekannt. So propagierte er die sogenannte Video-Schallplatte, die sich allerdings als großer Flop herausstellte.
Nun haben die Berliner Philharmoniker den ersten „digitalen Konzertsaal“ der Welt vorgestellt. Videos aller Konzerten werden hier live und auf Abruf im Internet verfügbar gemacht – per Abo. Eva Maria Götz hat sich im analogen und digitalen Konzertsaal umgesehen.
Foto: Berliner Philharmoniker