• 19. September 2008 20:09
  • Sendung vom 20.09.2008, Sendungsüberblick

Die Themen der aktuellen Sendung


> MP3-DOWNLOAD

Was wird aus dem Internet und was ist aus ihm geworden? Das Fraunhofer Institut sagt die technische Zukunft voraus, und wie treffsicher es dabei ist, darüber sprechen wir in unserem Topic mit der Zukunftsforscherin Kerstin Cuhls.
In Dresden hat die Zukunft schon begonnen. Das britische Unternehmen Plastic Logic fertigt jetzt dort Kunststoffdisplays für elektronisches Papier – eine Vereinigung der Vorteile von Computerbildschirm und Papier. Im kommenden Jahr soll es mittels dieser Technologie das E-Paper geben, mit dem sich auch elektronisch Zeitung lesen lässt. Unsere Autorin Marén Balkow hat sich das vor Ort angesehen.
Ganz und gar unelektronisch liebt es das soziale Netzwerk Plogbar – ein Angebot für Leute, die sich auch ausserhalb des chatrooms treffen möchten.
In der Netzmusik diesmal: Jede Menge Klassik für lau auf myclassicworld.com .
Das Blogspiel, das wir diese Woche ausgesucht haben, kommt von Mia Frimmer alias Fribauer und trägt den Titel Selbsthilfegruppe 1 – ein besonders gelungenes Stück!