• 28. Dezember 2007 17:12
  • Sendung vom 29.12.2007, Topic

Die Globalisierung erreicht das Rathaus – Lokaljournalismus 2.0


> MP3-DOWNLOAD

Lokaljournalismus im Netz ist in Deutschland noch lange nicht so ausgereift wie in den USA. Zwar stellen heute fast alle Lokalzeitungen ihre redaktionellen Inhalte auch online zur Verfügung. Doch eigenständige Lokalformate, die nur im Netz erscheinen, sind eher noch die Ausnahme.
www.echo-muenster.de ist so ein Beispiel. Nachdem die Lokalredaktion der Münsterschen Zeitung von Verleger Lambert Lensin Wollf gefeuert worden war, machten sich die Redakteure mit einem lokalen online-Portal selbstänig. Wir sprechen mit Jan Steeger vom Projekt „Drehscheibe“, einem Internet-Forum für Lokaljournalismus, über die Perspektiven des online-Lokaljournalismus in Deutschland.