• 23. Februar 2013 15:02
  • Netzkultur, Sendung vom 23.02.2013

Der Konsolen-Kosmos

Bringt Sonys Playstation4 wieder Leben in die Bude?


> MP3-DOWNLOAD

Seit Jahren schon wird spekuliert wann denn nun endlich die so genannten „Next Gen Konsolen“ erscheinen. Playstation, XBox und Co. sind ja durchaus schon etwas in die Jahre gekommen. Als erstes hat sich jetzt Sony mit der Playstation aus der Deckung getraut. Wenig überraschen heißt die PS4.

Jetzt wurde das Konzept der neuen Konsole vorgestellt (wohlgemerkt: nicht die eigentliche Konsole). Im Mittelpunkt stand das Streaming von Spieletestversionen und Interaktionsmöglichkeiten über soziale Netzwerke. Auch in anderen Spielebereichen (etwa der Steambox, mobiles Spielen) wird immer deutlicher, dass es in Zukunft mehr um die App-Stores und damit verbundenen Onlineportale der Anbieter, als um die eigentliche Hardware gehen wird.

Was genau das für Spieler bedeutet, was die Playstation 4 können soll und ob das die Rettung für die angeschlagene Spielesparte von Sony wird, darüber sprechen wir mit Marcus Richter.

 

Weiterführende Links:

 

Wirtschaftlicher Hintergrund:

Marketwatch zu den Auswirkungen der PS4 – und wie sie Nintendo helfen könnte

 

Zur PS4-Vorstellung:

 

Podcasts von und mit Marcus Richter zu eben diesem Thema:
Insert Moin — Folge 695: PlayStation Meeting 2013
angespielt #045 – 1. Vorstellung PS 4

 

Foto: cc by-nc-sa flickr/king_mob