• 17. September 2010 17:09
  • Off-Topic, Sendung vom 18.09.2010

Der gläserne Surfer

Online-Marketing geht neue Wege


> MP3-DOWNLOAD

Das Internet als Tante Emma Laden. So stellt sich Stephan Noller, Gründer von nugg.ad den sozialen Kosmos des Internets im Gespräch mit Zeit Online vor. Die freundliche Verkäuferin im Laden mit der unschuldig weißen Schürze kennt jeden ihrer Kunden persönlich, weiß welche Interessen sie haben, mit wem sie Kontakt haben und wie ihre Gewohnheiten sind. Dieses Wissen nutzt sie, um sie gut zu beraten und ihnen gezielt Angebote ihres Sortiments nahe zu legen.
Wie sieht diese harmlose Welt des Tante Emma Ladens aus wenn man sie auf das weltumspannende Internet überträgt, in dem multinationale Konzerne die Verkäuferin mit der Schürze sind? Da die ihre Kunden nicht so gut kennen, wollen sie sie kennen lernen – und zwar ganz genau. Jeden von uns. Dabei hilft ihnen das Berliner Unternehmen nugg.ad, das kürzlich von der Deutschen Post übernommen wurde.

Einfach ausgedrückt – wirklich ganz stark vereinfacht – sammelt nugg.ad Informationen über das Verhalten von Nutzern im Netz und knüpft Querverbindungen. Ein Nutzer interessiert sich für Winterjacken. Er besucht die Seite eines Outdoor-Ausrüsters. Später surft er noch auf ganz andere Seiten. Auf denen aber bekommt er ganz gezielt Werbung für Handschuhe, Mütze und Schaal angezeigt. Woher weiß die Seite das? Von Unternehmen wie nugg.ad. Und sie wissen noch viel mehr.

Nutzer sind gespalten: die einen sagen, sie minimieren die Datenspur, die sie im Netz hinterlassen. Die anderen sagen, sie nähmen lieber gezielte Werbung in Kauf, als wahllos mit Werbung überhäuft zu werden und wie in jedem Medium müsse man Unternehmen zugestehen, dort Geschäfte machen zu können.

Datenschützer sind besorgt. Thilo Weichert, Leiter des Datenschutzzentrums in Schleswig-Holstein, verrät im Gespräch mit Breitband wie er die Entwicklung des so genannten Behavioral Targeting sieht und Philipp Banse erklärt wie Behavioral Targeting funktioniert.

In der Werbung ist Behavioral Targeting das aktuelle „große Ding“. nugg.ad ist vom Landeszentrum für Datenschutz für seine anonymisierte Vorgehensweise bei der Profilerstellung ausgezeichnet worden. Doch, dass es auch anders geht, ist wohl jedem klar.