• 4. Januar 2008 17:01
  • Portrait, Sendung vom 05.01.2008

Der den Fersehsendern das Fürchten lehrt – Youtube-Mitbegründer Chad Hurley


> MP3-DOWNLOAD

Er ist dreißig Jahre alt und einer der erfolgreichsten Geschäftsmänner der USA: Chad Hurley, Mitbegründer von YouTube und heute CEO dieses erfolgreichsten Videoportals aller Zeiten. Als Student schlug sich Hurley mit allerlei Nebenjobs durch Leben, arbeitete als „Messerset“-Verkäufer und auf Weihnachtsbaumplantagen.
Seine Karriere begann erst beim E-Commerce Unternehmen Pay Pall. Um seine Fähigkeiten unter Beweise zu stellen, sollte der junge Grafikdesign-Student aus Pennsylvania beim Vorstellungsgespräch ein Logo entwickeln. Prompt wurde sein Entwurf zum offiziellen Pay Pall Logo und Hurley bekam den Job. Ähnlich „nebenbei“ gründete er YouTube. Eleni Klotzikas hat Chad Hurley in Berlin getroffen.