• 12. September 2009 20:09
  • Netzpolitik, Off-Topic, Sendung vom 12.09.2009

Demo gegen Vorratsdatenspeicherung


> MP3-DOWNLOAD

Gegen staatliche Überwachung, Vorratsdatenspeicherung und Internetsperren demonstrierten in Berlin Tausende von Menschen unter dem Motto „Freiheit statt Angst – Stoppt den Überwachungswahn“. 163 Bündnisse hatten zu der Demonstration für mehr Datenschutz und digitale Bürgerrechte aufgerufen. Laut dem Liveblog der „taz“ hatte der Chaos Computer Club (CCC) „das Wetter gehackt“, um für blauen Himmel zu sorgen. Netzpolitik.org, Mitveranstalter der Demonstration, schätzte, dass 20.000 Menschen zur Demo gekommen waren. Nachrichtenagenturen meldeten „einige Tausend“ Teilnehmer, die Polizei sprach von rund 10.000 Demonstranten.

Wir sprachen kurz vor Beginn der Demo mit unserem Kollegen Claus Schwartau, der mit dem Ü-Wagen vor Ort war.
Foto: flickr