• 17. Mai 2008 11:05
  • Sendung vom 17.05.2008, Sendungsüberblick

„Deine Werbung weiß, wer du bist.“ Big Brother macht Marketing


> MP3-DOWNLOAD

Beim Behavioral Targeting werden die Gewohnheiten von Online-Rezipienten analysiert, um Werbung entsprechend den Vorlieben und dem Verhalten einzelner Nutzer zu platzieren. Yahoo sammelt an einem Tag mehr Daten über die User als Walmart in einem Jahr über seine Kunden. Bringt die personenbezogene Werbung wirklich neue Absatzmöglichkeiten? Wird dabei der Datenschutz beschädigt? Hat es Vorteile für die Verbraucher? Fragen an Martin Hubert, Sprecher der Geschäftsführung der INTERONE GmbH.
Internet der Dinge – so heißt das Stichwort, unter dem weltweit an der Vernetzung von Mensch, Umwelt und Maschine ganz ohne Tastatur und Bildschirm gearbeitet wird. Friedemann Mattern ist einer der Pioniere. Seit 1999 leitet er das Züricher Universitätsinstitut, an dem auch das Blindenassistenzsystem entstanden ist. Dirk Asendorf hat ihn portraitiert.
Außerdem sprechen wir mit Daniel Stender über das für den Grimme-Online-Award  nominierte Portal undertube.de.
Die Netzmusik von Martin Riesel präsentiert dieses Mal einen freien Stilmix: Nine Inch Nails, Vokalmusik der Renaissance und gregorianischen Jazz.
Foto: 801a.info/blog/