• 29. April 2011 17:04
  • Besprechung, Sendung vom 30.04.2011

Datenklau bei Sony

Hintergründe zum Hackerangriff


> MP3-DOWNLOAD

Es dürfte, so sieht es zumindest momentan aus, einer der größten Hackerangriffe der Geschichte gewesen sein – Sonys Playstation- Spielenetzwerk und der angeschlossene Film- und Musikdienst Qriocity wurden geknackt, Daten von 77 Millionen Nutzern gerieten in fremde Hände. Viel mehr als sich entschuldigen konnte Sony bislang nicht, dabei trifft den Dienst eine nicht geringe Mitschuld. So scheint technisch nicht alles im Lot gewesen zu sein und das Unternehmen hatte sich mit Teilen der Hackerszene in den letzten Monaten eine regelrechte Schlammschlacht geliefert. Was der Hintergrund des Sony-Hacks war und was Nutzer und die Internet- Industrie künftig tun könnten, darüber sprechen wir nun mit dem Technikjournalisten Ben Schwan.

Foto: flickr, CC von seanmasn