• 20. September 2008 19:09
  • Sendung vom 20.09.2008, Topic

Das Orakel aus Karlsruhe


> MP3-DOWNLOAD

Wie sieht unser heutiger Alltag aus technischer und medizinischer Sicht aus? Das hatten rund 2000 Experten des Fraunhofer-Instituts 1998 versucht vorherzusagen. Streng wissenschaftlich natürlich, mit einer Methode, die sich – wie das Orakel im antiken Griechenland – „Delphi“ nennt und in den 1950er Jahren für die Militärforschung in den USA entwickelt wurde. Zehn Jahre danach wurden die Vorhersagen verglichen. Wir sprachen darüber mit Kerstin Cuhls, die am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe die „Vorausschau und Zukunftsforschung“ leitet und fragten sie unter anderem, ob damals schon abzusehen war, welche Bedeutung das Internet heute für unser Leben hat.
Weiterer Link: http://www.call-magazin.de/multimedia/multimedia-nachrichten/die-delphi-studie-und-ihre-prognosen-zum-internet_24316.html