• 13. Februar 2010 19:02
  • Sendungsüberblick

Das Netz und die Filmindustrie – Ein Zweckbündnis


> MP3-DOWNLOAD

Film-Wahnsinnige, Film-Liebhaber, Filmstars-Neugierige, Film-Touristen – alle sind sie hier in Berlin in diesen Tagen, ist ja auch Berlinale-Zeit. Auch Breitband macht mit, wir waren heute live vom Potsdamer Platz zu hören. Gekümmert haben wir uns um einen wichtigen Nebendarsteller auf diesem Festival, quasi unsichtbar, aber dennoch überall immer wieder Thema: das Internet. Wie kommen Internet und Filmindustrie miteinander klar, gerät das kommerzielle Kino durch die neuen digitalen Möglichkeiten unter Druck oder freut sich gar über mehr Aufmerksamkeit auch dank der Netzwelt? Ekkehard Knörer hat uns geholfen, Antworten auf diese Fragen zu finden, Er ist Musikwissenschaftler und Journalist, schreibt unter anderem für die tageszeitung und für das Filmmagazin Cargo.

Foto: cc/flickr/rightee/Rialto Cinema in Casablanca