• 28. Februar 2009 13:02
  • Besprechung, Sendung vom 28.02.2009

Das literarische Dorf – Elke Heidenreichs „lesen!“ auf litcolony.de


> MP3-DOWNLOAD

Der Rauswurf beim ZDF war spektakulär. Nach ihrer Kritik am ZDF wurde die Sendung „lesen!“; nach 37 Folgen abgesetzt und Elke Heidenreich musste den Sender verlassen.
Genauso trotzig wie spektakulär war die Ankündigung, „lesen!“ im Internet fortzusetzen. Nun steht die 4. Sendung online auf www.litcolony.de. Die erste Sendung hatte noch 83.742 Klicks. Bei Folge 4 gehen wohlwollende Schätzungen nur noch von 5000 aus.
Die Seite weist grobe strategische Fehler auf. Bemängelt wird außerdem, dass die Nähe der Seite zu Verlagen nicht deutlich wird. Literarische Home-Shopping-Sendung oder Anlaufstelle für Rezensionen im Netz? darüber sprechen wir mit Wolfgang Tischer von literaturcafe.de.