• 15. September 2008 11:09
  • Sendung vom 13.09.2008, Topic

Das Ende der Kreidezeit


> MP3-DOWNLOAD

Die Sommerferien gingen an diesem Wochenende auch im letzten Bundesland zu Ende. Grund genug, über Neuigkeiten in der Schule zu sprechen, die sich ja normalerweise in Grenzen halten. Wir schreiben nun aber 2008 und immer mehr Schulen versuchen, auch digitale Werkzeuge in den Unterreicht zu integrieren. Die guten alten Kreidetafeln können zum Beispiel durch riesige, berührungsemfpindliche Bildschirme ersetzt werden. Bundesweit gibt es seit einiger Zeit Modellschulen in denen diese „interactive Whiteboards“ erprobt werden. Unser Autor Nicolas Hansen hat eine solche Modellschule im Berliner Stadtbezirk Neukölln besucht.
Außerdem sprechen wir mit Nikolai Neufert, Schulrat in Berlin und Senats-Referent für den IT-Einsatz im Schulbereich, E-Learning und Medien über die Zukunft des E-Learnings und die Vorteile eines Whiteboards.