• 7. März 2009 15:03
  • Sendung vom 07.03.2009, Topic

Chancenlos im World Wide Web? – Paid Content vs. Kostenloskultur


> MP3-DOWNLOAD

Fast alle Inhalte des Internet sind kostenlos. Doch wie soll man als Verfasser, als Autor, als Verlag dann überhaupt noch Geld verdienen, wenn immer mehr ins Netz abrutscht? Diese Frage beschäftigt uns nun schon seit ein paar Wochen – am vergangenen Samstag haben wir in Breitband über ein öffentlich gefördertes Internet diskutiert, vor zwei Wochen über die so genannte Kulturflatrate. Heute machen wir eine Trilogie draus – und sprechen über einen vermeintlich alten Hut: Paid Content. Bezahlinhalte. Wer einen Zeitungstext, eine Nachricht, eine Börseninformation lesen will, der könnte ja auch dafür Geld lassen. Aber wer will im Netz schon bezahlen? Ob Paid Content wirklich so chancenlos dasteht, wie ein Getränkeautomat inmitten von Freibierständen – darüber reden wir Jochen Wegner, Chefredakteur von Focus online.