• 13. Juni 2009 16:06
  • Sendung vom 13.06.2009, Sendungsüberblick

Breitband – die Sendung vom 13.06.2009


> MP3-DOWNLOAD

Gern wird Musik als „schmückendes Beiwerk“ verstanden. Bei uns steht die Netzmusik in dieser Woche mehr denn je im Mittelpunkt. Christine hat Musik von der cologne-commons, der Konferenz für freie Musik, zusammengestellt. Im Topic geht es auf leichte Art um ein schweres Thema: Wie relevant ist digitale Öffentlichkeit? Oder anders ausgedrückt: gibt es einen Kulturkampf, einen Generationenkonflikt zwischen digital natives und denjenigen, die im Habermasschen Sinne an die „alten“ Medien glauben?
Außerdem feiern wir in dieser Woche Geburtstag. Nein, nicht unseren eigenen, sondern den von Tetris. Das Computerspiel wurde vor 25 Jahren erfunden und trat von der damaligen Sowjetunion aus seinen Siegeszug rund um den Globus und durch alle Zeiten an. Im Portrait blicken wir zurück.
Netzguru Jeff Jarvis hat ein Buch geschrieben und fragt „Was würde Google machen?“ Jörg Schieb hat es für Breitband gelesen und erzählt mehr über Jeff Jarvis und über dieses Buch.