• 7. Februar 2009 11:02
  • Sendung vom 07.02.2009, Sendungsüberblick

Breitband am 7. Februar: Die Dinge selber in die Hand nehmen.


> MP3-DOWNLOAD

Auf vielfältige Weise dient das Internet dem Menschen – und hilft ihm oft, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Funktioniert das auch gegenüber der Politik? Im Topic blicken wir auf israel-palästinensische Facebook-Communities und sprechen mit dem britischen Politikberater David Price – seine Plattform Debategraph.org ist ein Handwerkszeug zur Visialisierung, Diskussion und Lösung von Debatten und Konflikten.
Auch im Fußball könnte es das Netz richten. Der Traditionsverein Fortuna Köln ist wegen disaströsen Finanzen in die 5. Liga abgeschmiert – doch jetzt könnten es die Fans richten. Auf Deinfussballclub.de kann sich jeder -zahlende- Besucher als Co-Trainer verwirklichen. Wir besprechen die Community mit Realitätsanschluss.
Im Portrait begegnen wir dem Kalifonier Mitch Altman – er ist mehr als nur Erfinder der universellen Ausschalt-Fernbedienung „TV-B-Gone„. Doch auch dieses kleine Gerät hilft, die Dinge (Fernsehkonsum) in die Hand zu nehmen.
All das – umrahmt von Christine Wattys Netzmusik – am Samstag, 7. Februar von 14.05 bis 15.00 im Deutschlandradio Kultur.
Foto: lyzadanger @ flickr // CC-Lizenz