• 25. Mai 2012 10:05
  • Sendung vom 26.05.2012, Sendungsüberblick

Schlaues TV, magischer Leap, getanztes Recht

Die Themen der Sendung am 26. Mai 2012


> MP3-DOWNLOAD

In dieser Sendung schauen wir in die Zukunft des Fernsehens. Von der Rundshow über den Tatort bis hin zu den Digitalkanälen versuchen viele Sender gerade, Internet und Social Media ins Fernsehen einzubinden. Die passenden Buzzwords: „Social TV“ und „Smart TV“. Was bei der Netz-Konkurrenz schon lange geht, will jetzt auch das Fernsehen sein: Ein Dialogmedium. Ist das Retro oder die Zukunft? Darüber sprechen wir mit dem Internet-TV-Blogger Bertram Gugel und Janko Röttgers, Deutschlandradio-Korrespondent und Autor beim US-Blog GigaOM.

Noch magischer als das neue Fernsehen ist „Leap„. Mit der kleinen Box vorm Rechner soll sich der Computer bald rein über Gesten steuern lassen, und zwar ganz präzise und zu einem recht günstigen Preis. Über Fiktion und Realität von Leap sprechen wir mit dem Interface-Design-Experten Reto Wettach, Professor an der Fachhochschule Potsdam.

Außerdem lädt uns das Urheberrecht zum Tanz. Wir besuchen Dance!Copy!Right?, ein Stück, das sich ums Recht an der Schrittfolge dreht.

Am Mikrofon sind Vera Linß und Markus Heidmeier.

Foto: Erdfunkstelle Usingen 2005, festgehalten von Axel Schwenke, hochgeladen auf Flickr und lizensiert unter CC-by-SA.