• 28. Februar 2009 12:02
  • Portrait, Sendung vom 28.02.2009

10 Jahre eBay in Deutschland – Malte Feller ist von Anfang an dabei


> MP3-DOWNLOAD

Online-Auktionshäuser wie eBay profitieren von der derzeitigen Krise. Materieller Besitz durchläuft heute eine regelrechte Verwertungskette und verändert damit auch privatwirtschaftliche Strukturen.
1995 in den USA gegründet, wurde eBay als Auktionshaus im Internet groß und weltbekannt. Der deutscher Vorläufer Alando wurde am 1. März 1999 in einem Hinterhof in Berlin-Kreuzberg von sechs jungen Leuten gegründet. Bereits nach 6 Monaten von eBay für angeblich 43 Millionen Dollar gekauft. Seit 1999 seien über die Plattform 1,1 Milliarden Waren und Dienstleistungen im Wert von rund 42 Milliarden Euro verkauft worden. Malte Feller ist von Anfang an dabei gewesen und hat verschiedene Positionen durchlaufen. Heute ist er Geschäftsführer von eBay in Deutschland. Vera Linß hat ihn porträtiert.