• 18. Juli 2009 09:07
  • Sendung vom 18.07.2009, Sendungsüberblick

10 Jahre Breitband!


> MP3-DOWNLOAD

Eine Breitband-Sendung ganz im Zeichen von: Breitband! Seit 10 Jahre nämlich gibt es nun die Technologie, die uns die Freude am Internet zeitnah anliefert: DSL. Was für ein Anlass, unseren Autoren Laf Überland mit einem DSL-Portrait zu beauftragen. (MP3 Portrait)
Im Topic geht es dafür um die Zukunft des schnellen Datenverkehrs – denn laut Prognosen könnte es schon in wenigen Jahren ärgerlich viel Stau geben in unser aller Internet. Ob die Lösung IPv6 heißt, und was das überhaupt ist, erklärt uns der Fachautor Niels Boeing (MP3 Topic), dessen lesenswerten Freitag-Text wir als Zusatzlektüre empfehlen wollen.
Unser Mann in Kalifornien, Janko Röttgers, hat derweil das potenzielle nächste Netz-Mainifest gelesen, „Free“ vom ruhmreichen Wired-Chefredakteurs Chris Anderson. Kann der Long-Tail-Erfinder auch mit seiner neuen These punkten, die besagt dass in Zukunft Geld weniger mit Produkten verdient wird, als um diese Produkte herum? Zur Beweisführung gibt es „Free“ schon for free, hierzulande zumindest als herunterladbares Audiobuch, während der pure Text nur von den USA aus zugänglich ist, und Großbritannien sogar die Papierausgabe verschenkt wird. (MP3 der Buchbesprechung)
An den Anfang, die Mitte und ans Ende gewurzelt hat sich Musikredakteurin Christine Watty mit ihrer Netzmusik-Auswahl, deren kostbar-kostenlose Quellenangaben in einem eigenen Blogeintrag verraten werden. (MP3 Netzmusik)
Außerdem hat Frau Watty O-Töne mitgebracht, in denen die rheinländische Band Angelika Express ihren Ausstieg aus der Plattform Myspace erklärt (MP3 Off-Topic) – war die viele, ums Produkt herumgeschnürte Werbung der Murdoch-Firma schuld? Durch die werbefreie Breitband-Stunde (MP3 gesamte Sendung) führt jedenfalls Thomas Jaedicke. Enjoy.